Diese Seminarreihe besteht aus 8 Teilen. Jedes Seminar dauert jeweils 2 Tage und findet in Bad Dürkheim statt.

Zwischen Teil I und Teil II liegt ein Zeitraum von ca. 6 Monaten. Die weiteren Seminare finden im Abstand von ca. 12 Monaten statt. Die Zeit zwischen den Seminaren dient der Umsetzung des Gelernten in den Führungs- und Praxisalltag.

Nachfolgende Informationen finden Sie auch zusammengefasst in unserem Flyer.

Bei weiteren Fragen oder für eine Anmeldung stehe ich Ihnen gerne per info@patricia-fanaro.de oder 06204/9146771 zur Verfügung. 

Die Mindestteilnehmerzahl für alle Seminarteile ist 6 Teilnehmer. 

 

Führungskompetenz - Teil I

Die Aufgaben der Leitungskräfte haben sich in den vergangenen Jahren ständig verändert und erweitert. Neben der fachlichen Qualifikation als Grundvoraussetzung sind heute mehr denn je besondere Führungsqualitäten erforderlich.

- Was bedeutet Mitarbeiterführung?
- Was sind die Merkmale erfolgreicher Mitarbeitergespräche?
- Wie führe ich schwierige Mitarbeitergespräche?
- Welche Bedeutung hat die Mitarbeiterbeurteilung?

Die weiteren Seminarteile sind Aufbau-seminare. Die Seminare bestehen aus einem Supervisionsteil, in dem die Führungsarbeit reflektiert wird und einem Managementthema.

 

Führungskompetenz - Teil II

- Führungsarbeit reflektieren
- Teambesprechungen vorbereiten und leiten

  • Wie bereite ich Teambesprechungen zielgerichtet vor?
  • Welche Methoden können eingesetzt werden, um zu einem gemeinsam getragenen Ergebnis zu kommen?
  • Wie können die im Gruppenprozess vereinbarten Maßnahmen verfolgt werden?

 

Führungskompetenz - Teil III

- Führungsarbeit reflektieren
- Teamentwicklung

  • Wie entwickle ich ein "schlagkräftiges" Team?
  • Welche Merkmale hat ein erfolgreiches Team?
  • Wie führe ich ein Teamtraining durch?
  • Wie motiviere ich meine Mitarbeiter?

 

Führungskompetenz - Teil IV

- Führungsarbeit reflektieren
- Zeitmanagement und persönliche Arbeitstechniken

  • Wo stecken meine persönlichen Zeitdiebe?
  • Wie arbeite ich mit Zielen?
  • Wie kann ich effektiv planen?
  • Wie setze ich Prioritäten?

 

Führungskompetenz - Teil V

- Führungsarbeit reflektieren
- Rhetorik-Training

  • Wie trete ich vor meinem Team selbstsicherer auf?
  • Wie bereite ich einen Vortrag vor?
  • Was muss ich bei der Durchführung von Vorträgen und Präsentationen beachten?
  • Wie überzeuge ich meine Zuhörer?

 

Führungskompetenz - Teil VI

- Führungsarbeit reflektieren
- Konfliktmanagement

  • Wie entstehen Konflikte?
  • Welche Phasen der Konfliktbearbeitung gibt es?
  • Wie bereite ich ein Konfliktgespräch vor?
  • Welche Techniken können im Gespräch eingesetzt werden?

 

Führungskompetenz - Teil VII

- Führungsarbeit reflektieren
- Projektmanagement

  • Was versteht man unter Projekt-Management?
  • Wie plant man ein Projekt?
  • Was muss bei der Organisation und Durchführung von Projekten beachtet werden?
  • Was ist bei der Dokumentation/beim Abschluss von Projekten zu beachten?

 

Führungskompetenz - Teil VIII

- Führungsarbeit reflektieren
- Interviewtraining zur Bewerberauswahl

  • Interviewervoraussetzungen
  • Anforderungsprofile
  • Bewerberunterlagen/ Vorbereitung
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Einstellungsgesprächen

News und Events

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